Online-Magazin
Aus der Welt der Esoterik

Nutzen Sie das kostenlose Erstgespräch bei viversum und erfahren Sie, welche Überraschungen das Leben für Sie bereithält.

Gratisgespräch oder Gratis-Chat

Bedeutung und Wirkung der Farbe Orange

Im Herbst tröstet sie uns über das Fehlen der Sonne hinweg, in den heimischen vier Wänden sorgt sie für eine entspannte Atomsphäre: die Farbe Orange.

Dynamisch, lebensbejahend, wärmend – all diese Eigenschaften vereint die Farbe Orange in sich.

Dabei ist Orange so viel mehr als eine Farbe. Sie symbolisiert den Herbst und die farbenfrohe Blätterpracht, ist das Sinnbild der untergehenden Sonne, sie spendet uns Kraft und Lebensfreude, treibt uns an, unser Bestes zu geben.

Die Kraft und Bedeutung der Farbe Orange ist vielseitig. Wir haben einige Fakten für Sie zusammengetragen.

Welche Bedeutung hat die Farbe Orange in der Natur?

Die Kombination aus Rot und Gelb ergibt die Farbe Orange und wird häufig als Warnfarbe verwendet: Viele Gefahrensymbole (z. B. zur Kennzeichnung reizender/ätzender Flüssigkeiten oder explosiver Stoffe) haben einen orangefarbenen Hintergrund. Weitaus bedeutender ist allerdings die Funktion, welche Orange in der Natur zukommt: Sie ist die Farbe des Herbstes.

 

Sie tröstet uns über das Fehlen der Sonne hinweg, strahlt Wärme und Gemütlichkeit aus. Jeder, der einmal im Herbstwald spazieren gegangen ist, weiß, wie schön das Farbspiel aus verschiedenen Orange- und Rottönen ist. Es lässt uns staunen und strahlen und erinnert uns an all die schönen Dinge, die man in der dritten Jahreszeit erleben kann. Interessantes Detail: Das berühmteste Herbstgemüse, der Kürbis, ist ebenfalls orange.

Orange in Gesellschaft, Kultur und Religion

  • In Irland steht die Farbe Orange für den Protestantismus.

  • Im Buddhismus ist Orange die höchste Stufe der menschlichen Erleuchtung. Natürlich trägt auch der Dalai Lama ein orangefarbenes Gewand.

  • In China ist Orange den Würdenträgern der Volksrepublik überlassen.

  • In den Niederlanden ist Orange (Oranje) das Symbol für die Freiheit. Oranien ist der Name des niederländischen Königshauses, die Farben der Nationalmannschaft sind Orange (und Weiß).

Die Wirkung von Orange auf Körper und Geist

Die Farbe Orange erfüllt mit Freude und stimmt optimistisch, sie erfrischt den Geist und macht kreativ. Außerdem strahlt sie Wärme aus und spornt zu Höchstleistungen an. In der Farbtherapie wird Orange bei Angst-, Unruhe- und Spannungszuständen eingesetzt, sie wirkt als natürlicher Stimmungsaufheller. Auch bei Depressionen, Appetitlosigkeit, Verstopfung oder Nierenerkrankungen findet sie Anwendung.

 

Orange als Kleidungsfarbe

Die Bevorzugung eines gewissen Kleidungsstils, aber auch einer bestimmten Kleidungsfarbe lässt einige Rückschlüsse auf die aktuelle Gefühlslage und den eigenen Charakter zu. Was kann man mit Orange ausdrücken?

  • Wärme und Herzlichkeit: Vor allem in gedeckten Orangetönen erscheinen wir umgänglich und fröhlich, in unsere Nähe fühlt man sich wohl.

  • Arroganz: Zu viel oder zu knalliges Orange ist der Umwelt ein Dorn im Auge. Man erscheint arrogant und aufdringlich, erzielt eine abschreckende Wirkung.

  • Kreativität: Orangefarbene Kleidung fördert die Denkprozesse und steigert die Kreativität. Man nimmt sich mehr vor, ist produktiver.

 

Die Wirkung von Orange nach Feng-Shui

Glaubt man an Feng-Shui und seine Wirkung, ist man orangefarbenen Wänden sicher nicht abgeneigt.

Denn hier steht Orange für Lebenslust und –kraft, sie lässt dunkle und kleine Zimmer erstrahlen, sorgt insgesamt für eine entspannte Atmosphäre.

In Zimmern, in denen man Besuch empfängt (Wohn-/Esszimmer), fördert sie ein fröhliches Beisammensein und hält den Gesprächsfluss am Laufen.

Im Schlaf-/Gästezimmer kann ein Zuviel der Farbe allerdings für Schlafstörungen verantwortlich sein. Hier ist weniger mehr.

Mehr zu Feng Shui Einrichtung

 

Orangene Edelsteine und deren Wirkung

Seit vielen Jahren sehen die Menschen Edelsteine als etwas ganz Besonderes an, sprechen ihnen eine positive Wirkung zu. Ob im Trinkwasser oder als Halskette – viele Menschen nutzen diese Steine, um mehr Wohlbefinden zu erlangen. Orangene Edelsteine gelten als Kraftspender und sollen gut für die Durchblutung sein.

  • Der Bernstein ist ein vielseitiger Heilstein – er soll Krankheitserreger abwehren und hilfreich bei Magenbeschwerden sein. Außerdem wird Bernstein als Schutzstein gesehen, der unsere Lebensfreude steigt.

  • Der Karneol (auch: Sonnenstein) soll die Durchblutung fördern und den Blutzuckerspiegel senken. Trägt man diesen orangenen Edelstein am Körper, schenkt er einem Kraft und Lebensfreude.

  • Der Feueropal wird gern mit allem Göttlichen und der Unsterblichkeit in Verbindung gebracht.

Orange als Chakrafarbe

Die wichtigsten Energiezentren in unserem Körper heißen Chakren. Die sieben Hauptchakren beeinflussen Stimmung, Wohlbefinden und Gesundheit. Man kann sie bewusst öffnen, um in einen Zustand der inneren Balance zu gelangen. Die Farbe Orange ist beispielsweise dem Sakralchakra zugeordnet, welches sich eine Handbreit unter dem Bauchnabel befindet. Es steht für die Gefühle, die Fortpflanzung, Sexualität und Lebensfreude eines Menschen. Man öffnet es durch Schwimmen, Baden in ätherischen Ölen oder Dampfbäder. Die zugehörige Heilfarbe ist Blau.

Die Sternzeichen und die Farbe Orange

  • Die Feuerzeichen Widder, Löwe und Schütze lieben Orange (und Rot), weil diese ihre gesamte Energie ausdrückt. Ob orangefarbene Outfits oder Wohnaccessoires – warme, prachtvolle Farben unterstreichen ihre Leidenschaft und Lebenslust.

  • Der bodenständige Stier mag alle Farben, die ihn an seinen Garten erinnern. Dazu gehören auch Orange und helles Braun, die ihn an Sand und Erde erinnern.

  • Der Skorpion findet an einem satten Orange, das schon fast ins Rot geht, Gefallen. Dieser Orangeton hilft ihm, kreativ zu sein und Denkblockaden zu überwinden.

Entdecken Sie die Welt der Farben:

► Farbe Blau

► Farbe Grün

► Farbe Lila

► Farbe Rosa

► Farbe Rot

► Farbe Weiß

► Farbe Schwarz

► Farbe Türkis

Login für Kunden  |  Registrierung für Neukunden  |  Neu bei viversum?  |    |  Meine Beratungen
Hier finden Sie eine Liste Ihrer zuletzt besuchten Beraterprofile.