Online-Magazin
Aus der Welt der Esoterik

Nutzen Sie das kostenlose Erstgespräch bei viversum und erfahren Sie, welche Überraschungen das Leben für Sie bereithält.

Gratisgespräch oder Gratis-Chat

Erzengel Raphael – Segensreicher Heiler, weitgereister Pilger und liebevoller Schutzpatron

Raphael nimmt, gemeinsam mit den drei anderen Erzengeln Michael, Gabriel und Uriel, sowohl im Christentum wie auch im Judentum eine herausragende Stellung ein. Darüber hinaus ist er aber auch noch von ganz besonderer Bedeutung in der mystischen Geheimlehre der Kabbalah.

Raphael ist der heilkräftigste aller Erzengel

Bereits in der Genesis deutet sich an, dass den Erzengel Raphael als Herrscher des 2. Himmels eine Aura des ganz Besonderen umgibt. Denn dort heißt es: ‚Dann sprach Gott: “Am Himmel sollen Lichter entstehen, die Tag und Nacht voneinander scheiden, leuchtende Zeichen, um die Zeiten zu bestimmen: Tage und Feste und Jahre. Sie sollen am Himmelsgewölbe leuchten, damit sie der Erde Licht geben.”

Raphael sind als Regent des 2. Himmels somit nicht nur die Sterne und Planeten zugeordnet, sondern auch die Galaxien und der Weltraum insgesamt.  Als Schutzengel ist Raphael außerdem für den Baum des Lebens im paradiesischen Garten Eden zuständig. Dass Raphael auch immer wieder als Ratgeber der Menschen in Erscheinung getreten ist, zeigt die Geschichte vom jungen Tobias, dem Sohne Tobits, sehr gut. Denn bei einer Rast am Fluss Tigris taucht Tobias gerade seine Füße ins Wasser, als aus den Fluten plötzlich ein gigantischer Fisch auftaucht. Ein heftiger Kampf entbrennt. Der Fisch versucht Tobias ins Wasser zu ziehen. Doch als Tobias schon um sein Leben fürchtet, ruft ihm Raphael ermutigend zu: “Greif zu und fang ihn!“.

Und tatsächlich bringt Tobias doch noch die Kraft auf, den Fisch zu packen und an Land zu werfen. Darauf hin gibt Raphael einen zweiten, guten Rat. "Schneide den Fisch auf, nimm Galle, Herz und Leber heraus und bewahre sie auf! Du wirst sie später einmal als Heilmittel gebrauchen..." Und in der Tat kann Tobias im Laufe der Geschichte dank der so gewonnenen Medizin nicht nur seine Frau Sara von einem Dämon befreien, sondern auch seinem blinden Vater Tobit wieder zum Sehen verhelfen.

 

Was bedeutet der Name ‚Raphael’ eigentlich?

Der Name Raphael stammt ursprünglich aus dem Hebräischen – רפאל bedeutet so viel wie: „Meine Heilung ist Gott“ oder auch  „Gott heilt“.

Der Erzengel Raphael und seine Symbole

Für Reisende und Pilger, aber auch für Leidende und Kranke ist Raphael ein ganz besonders wichtiger Erzengel. Seine damit verbundenen Aufgaben wurden daher auch mit stets wiederkehrenden Symbolen dargestellt. Besonders häufig finden sich dabei die folgenden Sinnbilder:

  • der Fisch
  • der Wanderstab
  • die Reisetasche
  • das Pilgergewand
  • die Medizinbüchse
  • die Farbe Grün
  • das Element Luft

Der Fisch steht für die wundersame Reise mit dem jungen Tobias. Der Wanderstab symbolisiert Raphael als den Weitgereisten, der sowohl die Freuden als aus die Leiden des Reisens versteht und daher auch Schutzherr für Seeleute und Reisende ist. Das Pilgergewand weist ihn aus als jemanden, der den langen Weg der Pilgerfahrt kennt und weiß, dass der Weg das Ziel ist. Die Medizinbüchse steht für Raphaels große und umfassende Heilkünste, die auch auf dem geistigen Gebiet wirken. Das lebensbejahende Grün ist seine Farbe und als Herrscher des 2. Himmels ist natürlich die Luft das Element, das Raphael am meisten entspricht.

Erzengel Raphael als Schutzpatron

Raphael ist als geborener Heiler, Pilger und weitgereister Weltenbummler der besondere Schutzpatron für:

  • Auswanderer
  • Apotheker
  • Seeleute
  • Pilger
  • Dachdecker
  • Bergleute

Heilung auf ganz verschiedenen Ebenen – dafür steht der Erzengel Raphael. Wer gerade etwas außer Balance geraten ist, neue Energiereserven dringend nötig hat oder in einem Transformationsprozess steckt,  für den ist Raphael genau die richtige Begleitung. Denn mit ihm vollzieht sich Heilung und Gesundheit durch inneren Frieden und achtsame Selbstliebe.

Welche Botschaften haben die Engeln für Sie bereit? Fragen Sie ein Engelmedium!
» Jetzt Berater wählen

 

Erfahren Sie mehr über die Erzengel:

Login für Kunden  |  Registrierung für Neukunden  |  Neu bei viversum?  |    |  Meine Beratungen
Hier finden Sie eine Liste Ihrer zuletzt besuchten Beraterprofile.