Online-Magazin
Aus der Welt der Esoterik

Nutzen Sie das kostenlose Erstgespräch bei viversum und erfahren Sie, welche Überraschungen das Leben für Sie bereithält.

Gratisgespräch oder Gratis-Chat

Erzengel Uriel – der radikalste aller Erzengel

Uriel ist der wahrscheinlich speziellste aller Erzengel. Auf der einen Seite ist er den Menschen auf ganz besondere Weise zugewandt. Auf der anderen Seite zeigt er uns aber auch sofort, was wir unbedingt, rasch und ganz radikal ändern sollten.

Der Freigeist unter den Erzengeln inspiriert uns bis heute

Unter allen Erzengeln ist Uriel vor allem deshalb besonders faszinierend, weil sich in ihm verschiedene, auf den ersten Blick völlig unterschiedliche Aspekte vereinigen. Einerseits verfügt Uriel nämlich mitunter über eine ausgeprägte, im wahrsten Sinne des Wortes geradezu biblische Strenge – denn immerhin gilt er nicht nur als der Prinzipal des Paradieses nach dem Sündenfall durch Adam und Eva. Sondern auch als der Wächter der Ewigen Finsternis und der Tiefen der Hölle.

Andererseits war es aber eben gerade jener gestrenge Uriel, der Noah die Sintflut ankündigte – und so Menschen und Tiere vor den alles verschlingenden Fluten rettete. Und deshalb es ist auch der Erzengel Uriel, der dereinst am Ende aller Zeiten die Verstorbenen zum Jüngsten Gericht geleiten wird. Uriel ist ein Wegweisender, der die Menschheit gerade in Zeiten des Wandels immer wieder inspiriert: Deswegen sind seine Worte, Taten und Prophezeiungen heute auch wieder so aktuell. Wer also auf der Suche nach Erfüllung, kreativen Impulsen und Achtsamkeit ist, findet in Uriel genau die richtige Inspiration.

Was bedeutet der Name ‚Uriel’ eigentlich?

Der Name Uriel stammt ursprünglich aus dem Hebräischen – ‏ ‏אוּרִיאֵל‎,  bedeutet so viel wie: „Mein Licht ist Gott“ oder „Das Licht Gottes“. Ähnlich wie Prometheus im antiken Griechenland bringt er den Menschen das Feuer: das wichtigste Element für Überleben und Weiterentwicklung. Prometheus wurde als Unsterblicher dafür auf grausame Weise bestraft: Über einem Abgrund musste er ohne zu schlafen, essen oder zu trinken ausharren. Und einmal am Tag fraß der gewaltige Adler Ethon von seiner Leber. Die sich jeden Tag erneuerte, um die Qualen fortzusetzen. Uriel blieb dieses Schicksal erspart – weshalb er noch heute das Feuer der Erkenntnis in die Welt aussendet.

Der Erzengel Uriel und seine Symbole

Besonders häufig finden sich die folgenden Sinnbilder:

  • die Flamme
  • das Schwert
  • der Geistesblitz
  • die Laute
  • die Farbe Orange
  • das Element Erde

Das Schwert steht für Uriels Überzeugungskraft, mit der er für eine Sache eintritt, an die er aus tiefstem Herzen glaubt. Die Flamme symbolisiert die brennende, leidenschaftliche, auch die kreative Energie – und hierfür steht genauso auch der Geistesblitz.  Die Laute hingegen zeigt die andere, die sanfte Seite Uriels – einen den Menschen sehr zugewandten Erzengel: Und das vor allem in den Bereichen der Kunst, Kultur und Kreativität. Auch Orange, eine der wärmsten Farben überhaupt, gilt in vielen Kulturen als Farbe der lebensfrohen Energie, als Farbe der freudigen Schöpferkraft – und nicht zuletzt auch als Farbe des erdigen Sexual- und Erotik-Chakras.

Erzengel Uriel als Schutzpatron

Uriel gilt als Schutzherr für alle Bereiche, in denen es besonders um Kreativität geht und auch für:

  • Krankenschwestern
  • Ärzte
  • Lehrer
  • Künstler
  • Köche

Mit Uriels Hilfe erleben wir plötzlich unsere innere Stimme wieder. Wir träumen Träume, die wir noch nie zuvor geträumt haben – und die sich eines Tages plötzlich sogar erfüllen könnten. Uriel zeigt uns also den Kern unseres Wesens. Mit ihm haben wir die Möglichkeit, unser gesamtes, kreatives Potential ganz neu zu entwickeln, unser inneres Licht zum Strahlen zu bringen und so schließlich das umzusetzen, was wir uns ganz besonders wünschen.

Welche Botschaften haben die Engeln für Sie bereit? Fragen Sie ein Engelmedium!
» Jetzt Berater wählen

 

Erfahren Sie mehr über die Erzengel:

Login für Kunden  |  Registrierung für Neukunden  |  Neu bei viversum?  |    |  Meine Beratungen
Hier finden Sie eine Liste Ihrer zuletzt besuchten Beraterprofile.