Online-Magazin
Aus der Welt der Esoterik

Krafttier Elefant – Der weise Riese voller Sanftmut

Elefanten sind  die größten Landtiere der Welt und können bis zu sieben Tonnen Gewicht auf die Waage bringen.

Die Tiere haben ein hochentwickeltes Sozialverhalten und leben in Herden.

Elefanten sind höchst intelligente Tiere, die wie auch Delphine oder Menschenaffen über ein Ich-Bewusstsein verfügen.

Kein Wunder also, dass diese majestätischen Wesen schon seit der Antike eine große Rolle im Leben der Menschen spielen.

Die besondere Magie von Krafttier Elefant

Der majestätische Elefant ist ein beliebtes Symbol für Weisheit, Kraft und Klugheit. In Afrika wird der Elefant als Sinnbild von Glück und einem langen Lebens verehrt: Denn Elefanten können bis zu 80 Jahre und älter werden. In China verkörpert der Elefant Scharfsinn, Energie und Souveränität. Und der mit einem Elefantenkopf dargestellte Ganesha ist nicht nur der Sohn des mächtigen Gottes Shiva und Überwinder aller Hindernisse, sondern auch eine der beliebtesten Gottheiten Indiens.

Die Macht der Tiergeister: Das Krafttier Elefant und seine Bedeutung

Krafttiere beschützen und begleiten uns - einige sind lebenslang für uns da, die anderen wiederum nur für eine bestimmte Zeit oder in bestimmten Situationen. Jedes Tier hat seine bestimmte stärken. Das sind die drei Schlüsselwörter, die am besten die ganze Qualität von Krafttier Elefant versinnbildlichen.

  • Lebensweisheit
  • Standfestigkeit
  • Tradition

Krafttier Elefant und seine Botschaften

Wenn der Elefant als Geistwesen zu uns kommt, können wir diese wertvollen und spirituellen Erkenntnisse von ihm lernen:

  • Stirbt ein Elefant aus der Herde, dann trauern die anderen Elefanten noch tagelang um ihn. Und oft kehrt eine Elefantenherde auch nach Jahren noch an den Ort des verstorbenen Elefanten zurück. Krafttier Elefant verdeutlicht uns in besonderer Weise, welche Rolle familiäre Bindungen für uns haben und wie wir diese noch besser leben können.

  • Die Erziehung junger Elefanten wird von der gesamten Gruppe übernommen, einen ganz besonderen Rang nimmt dabei die Leitkuh ein, die in der Regel am ältesten ist und daher auch über den größten Wissensschatz verfügt. Krafttier Elefant zeigt uns entweder, wie wir selbst mehr Wissen erwerben können oder fordert uns auf, für andere als weiser Lehrmeister da zu sein.

  • In früheren Zeiten wurden Elefanten von Menschen auch als Reittiere in Kriegen eingesetzt. Obwohl Elefanten sehr gelehrige Tiere sind, weigerten sich aber gerade Elefantenkühe, auf Befehl einen vor ihnen liegenden Menschen zu zertrampeln – denn Elefanten sind von sich aus in keinster Weise aggressiv. Krafttier Elefant fordert uns dazu auf, innere Standfestigkeit zu zeigen angesichts großer Widerstände von außen und zu unserer eigenen Überzeugung zu stehen.

In vielerlei Hinsicht sind sich Menschen und Elefanten ähnlich. Körperliche Nähe ist ihnen sehr wichtig, sie berühren sich oft sanft mit den Rüsseln, sie begrüßen voller Freude ein neugeborenes Kalb und sie trauern um verstorbene Verwandte. Der Elefant als Krafttier lehrt uns, diesen positiven Gemeinsamkeiten mehr Raum im eigenen Leben zu geben und destruktive Gefühle wie Neid, Angst oder sogar Hass hinter sich zu lassen.

 

Die wichtigsten Krafttiere und ihre Bedeutung haben wir im Überblick für Sie zusammengestellt:

Krafttiere geben uns die Kraft, die wir brauchen. Spirituelle Lebensberater helfen Ihnen Ihr Krafttier zu finden! » Zu den Beratern

Login für Kunden  |  Registrierung für Neukunden  |  Neu bei viversum?  |    |  Meine Beratungen
Hier finden Sie eine Liste Ihrer zuletzt besuchten Beraterprofile.